Abprotzspritze

Diese Feuerspritze befindet sich noch im funktionstüchtigen Zustand in unserem Besitz!

Hersteller:        Reichspatent Jos. Beduwe Feuerspritzen Aachen

Sponsor:           Aachener- und Münchener Feuer-Versicherungs-Gesellschaft

Baujahr:            1867

Übergabe:         1869

Fahrbare Spritzen wie diese Abprotzspritze wurden zur damaligen Zeit von der Aachener- und Münchener Feuer-Versicherungs-Gesellschaft vielen Feuerwehren, meist zu deren Gründung geschenkt, um den Brandschutz in den Gemeinden sicherzustellen. Auch unsere Feuerwehr ereilte dieses Glück 1869. Da dies der erste Beleg einer Feuerwehr in Niedertrebra ist, gehen wir auch davon aus, dass in diesem Übergabejahr die Freiwillige Feuerwehr Niedertrebra gegründet wurde. Die Pumpe fördert das Wasser mittels zwei handangetriebenen Kolben.

Abprotzpumpe bedeutet, dass diese von dem Fahrgestell abgenommen werden konnte und anschließend in einem Bach oder der Ilm gestellt wurden damit das Wasser automatisch oben hineinläuft und nicht mittels Eimer nachgefüllt werden musste.